Alles muss raus
Kunstauktion in Berlin
Landesbischof Markus Dröge hat in Berlin die Ausstellung zur diesjährigen Kunstauktion zugunsten von Migranten- und Flüchtlingsprojekten eröffnet. Zu sehen sind bis 12. Oktober im Evangelischen Zentrum rund 130 der insgesamt 633 dafür gespendeten Kunstwerke darunter Arbeiten von Kani Alavi, Elvira Bach, Achim Freyer, Johannes Grützke, Horst Janssen und Peter Berndt, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mit.
Die präsentierten Kunstwerke werden am 16. Oktober bei der 21. Kunstauktion in der Berliner Heilig-Kreuz-Kirche versteigert. Schirmherren sind der deutsche Regisseur, Bühnenbildner und Maler Achim Freyer sowie Bischof Dröge. Ein Katalog für die Auktion und eine Liste der Kunstwerke für den Galerieverkauf ist ab Ende September erhältlich. Der Gesamterlös der Auktion kommt Projekten für Migranten und Flüchtlinge zugute, die von der evangelischen Landeskirche getragen oder unterstützt werden.
Die bislang letzte Auktion im Oktober 2015 erbrachte rund 33 000 Euro. Weitere 5000 Euro kamen durch einen Galerieverkauf zusammen. Die bisher 20 Auktionen seit 1996 erbrachten bislang einen Gesamterlös von knapp 640 000 Euro. epd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.