Behörde prüft Tierschutz-Verstöße bei Bauernpräsident
Schleiz. Das Landratsamt Schleiz prüft den Verdacht auf Tierschutz-Verstöße in einem Betrieb des Thüringer Bauernpräsidenten Helmut Gumpert. Hintergrund sind Videoaufnahmen von Tierschützern, die das ARD-Magazin »Panorama« am Donnerstagabend ausgestrahlt hat. Darin ist zu sehen, wie eine Mitarbeiterin ein Ferkel auf den Boden schlägt und dann liegen lässt, obwohl es noch zappelt. Eine Tierärztin spricht in dem Beitrag von einem »groben Verstoß gegen das Tierschutzgesetz«. »Wir gehen der Sache nach«, sagte die Sprecherin des Landratsamtes, Elisabeth Rau, am Freitag. Rainer Wernicke, Landesvorsitzender der Grünen, forderte via Twitter Gumperts Rücktritt von der Spitze des Thüringer Bauernverbandes. Gumpert war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.