Satiriker_Innen*

Wie die »Bild«-Zeitung einen feministisch gemeinten Satireantrag der Flensburger LINKEN zum »GENDER-GAGA« umdeutete

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Momentan gibt es wohl keine wissenschaftliche Disziplin, die von konservativen Zeitgenossen so sehr unter Beschuss genommen wird, wie die Geschlechterforschung. Gegenüber Deutschlandradio Kultur warnte der Kulturwissenschaftler Daniel Hornuff jüngst, im Zentrum des Gender-Bashings stehe »eine entrüstete, hochmütige, nicht selten chauvinistische, stets pauschale Diffamierung der Geschlechterforschung«. Inzwischen gehöre dieses nur in den seltensten Fällen akademisch begründete Herumhacken zur Pflichtübung aller Rechtspopulisten.

Nicht nur in den Reihen von AfD-Anhängern wird mit der Warnung vor dem »GENDER-GAGA« eifrig der einfältige Volkszorn geschürt: Allen voran die Bild-Zeitung hat in dieser Woche eine Geschichte aus der norddeutschen Lokalpresse hervorgeholt, die alle Zutaten für eine Provinzposse hätte - würde sie denn stimmen. »Die Linke will männliche Geräte-Namen abschaffen«, titelte Bild.de. Auslöser für den vermeintlichen Aufreger war ein angeblicher Antrag der Flensburger LINKEN im Stadtrat, Arbeitsgeräte »künftig geschlechtsneutral zu benennen«. Aus »der Bleistiftanspitzer« sollte demnach im Sinne einer neutralen Sprache etwa »die BleistiftanspitzerIn« werden. Bild-Autor Ralf Schuler kann solchen »Sprach-Irrsinn« keinesfalls zulassen, stellt in einem Kommentar sogar einfach mal eben klar: »Es gibt Mann und Frau. Dabei wird es bleiben.«

Vielleicht hätte Schüler den Ergänzungsantrag gründlich lesen sollen, aber dann hätten wohl weit weniger Leser einen Wutanfall über die »Irre Gender-Posse im Flensburger Rathaus« bekommen. Schon der Titel »Von Damen, Frauen und anderen Wesen« hätten ein Hinweis sein können, bei den LINKEN nachzufragen, wie ernst es die Stadträte wirklich meinen. Die Kollegen von shz.de haben recherchiert, also in Flensburg einfach nachgefragt und die gesamte Vorgeschichte erzählt, die von »Bild« einfach unterschlagen wurde: Die LINKEN-Fraktionsvorsitzende Gabriele Ritter erklärt, dass dieser Ergänzungsantrag lediglich als Reaktion auf einen Antrag der freien Wählergemeinschaft »Wir in Flensburg« (WiF) gedacht war. Deren Weltbild blieb irgendwo im vergangenen Jahrhundert stecken. »WiF« fordert, den bisher üblichen Begriff »Ratsfrau« durch »Ratsdame« zu ersetzen. Aus Sicht Ritters ein Affront, mussten für die Durchsetzung der »Ratsfrau« doch vor nicht allzu langer Zeit erst endlose Debatten geführt werden, um die überholte Bezeichnung »Ratsherrin« abzulösen. Die Idee, künftig von »ComputerInnen« zu sprechen, war demnach ein satirische Reaktion, die die LINKE am Mittwoch übrigens zurückzog. Außerhalb explizierter Spaßparteien wie die PARTEI wird Satire von Politiker_innen* offenbar als solche nicht verstanden oder, im noch schlimmeren Fall, absichtlich missverstanden, weil es nicht in die Agenda passt.

Diesen Eindruck erweckt die »Bild«-Zeitung, die natürlich auf die »neuen« Hintergründe reagierte. In einer aktualisierten Fassung ihres Onlinebeitrags heißt es nun: »Die Linke ruderte indessen zurück, will den Antrag nun als Satire verstanden wissen.« Das wollten die Genossen von Anfang an, man hätte halt nur zur TelefonhöhrerIn greifen müssen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Aus dem Netz gefischt