Allenthalben Frustration

Gabriele Oertel erwartet bis 2017 keine Wohnungsbauoffensive mehr

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 2 Min.

Bundesbauministerin Barbara Hendricks kann ihre Hände nicht in Unschuld waschen. Als die Föderalismusreform vor zehn Jahren in Kraft getreten ist, mit der die Verantwortung für den sozialen Wohnungsbau den Ländern zugeschustert wurde, war ihre SPD mit an der Macht. Auch Sozialdemokraten haben damals alle Warnungen in den Wind geschlagen - und als Trostpflaster auf die noch bis 2019 fließenden Bundesmittel verwiesen. Dass die Ressortchefin angesichts der Tatsache, dass die Länder mit dem überwiesenen Geld auch ob eigener finanzieller Notlagen sehr unterschiedlich verfahren und mitnichten damit immer Sozialwohnungen bauen, diesen Systemfehler jetzt wieder wettmachen will, ist aller Ehren wert. Nur - Ehre hin oder her - kommt ihre Einsicht zu spät. Eine Grundgesetzänderung kurz vorm einsetzenden Wahlkampf ist kaum mehr realistisch. Die Union hat denn auch längst abgewinkt.

Das mag für Hendricks frustrierend sein, ist es aber mit Verlaub vor allem für die immer größer werdende Zahl von Wohnungssuchenden und unter steigenden Mieten Leidenden. Denen ist herzlich egal, ob Bund oder Land oder beide den Pfusch am Bau zu verantworten haben und ob die Regierung ihre Kompensationszahlungen an die Länder verdoppelte und noch mal draufsatteln will. Fest steht, landauf landab fehlt es vor allem an bezahlbarem Wohnraum. Und die von Hendricks groß angekündigte Wohnungsbauoffensive entwickelte sich zum Rohrkrepierer.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal