Bäderbetriebe im Abwärtsstrudel

Bei Unternehmen fallen mehr Betriebsstunden aus und es gibt Einnahmeverluste

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Erfüllungsgrad beträgt nur noch 94 Prozent. Insgesamt 88 366 Stunden Wasserzeit, also alle Öffnungszeiten zusammengerechnet, wollten die Berliner Bäder Betriebe (BBB) im ersten Halbjahr dieses Jahres in ihren Schwimmstandorten zur Verfügung stellen - am Ende waren es nur 83 028 Stunden Wasserzeit, die das landeseigene Unternehmen hinbekam. Also sechs Prozent unter Plan. Hauptursachen für die massiven Ausfälle: zu wenig Personal und vor allem zu Beginn des Sommers auch zunehmend technische Probleme.

Die Angaben gehen aus der Antwort auf eine Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gabriele Hiller (LINKE) hervor, die dem Abgeordnetenhaus künftig nicht mehr angehören wird, weil sie ihren Direktwahlkreis knapp nicht mehr gewinnen konnte.

Der Ausfall der Betriebsstunden drückt unterdessen auch auf die Bilanz des klammen landeseigenen Unternehmens. Zwar wich ein Teil der Besucher im Falle einer Schließung auf andere Schwimmbäder aus, das lässt sich aus der Statistikablesen. Dennoch konnten die Bäderbetriebe im ersten Halbjahr 2016 nur 89 Prozent der geplanten Einnahmen erzielen. Verschärft wird die Situation außerdem dadurch, dass die Nutzer teilweise günstigere Preisangebote in Anspruch nehmen. Von einer Finanzierungslücke zum Jahresende will der Sprecher der Bäderbetriebe, Matthias Oloew, dennoch nicht sprechen. »Wir peilen einen ausgeglichenen Jahresabschluss an«, sagte er dem »nd«.

»Es wird eine große Herausforderung für die neue Koalition, den Geschäftsbetrieb der Bäderbetriebe hinzubekommen«, sagt dagegen Gabriele Hiller. Dass das Unternehmen nicht aus dem Abwärtsstrudel kommt, dürfte auch mit den teuren Eintrittspreisen zusammenhängen. »Die Preissituation muss man sich ebenfalls anschauen«, sagt Hiller. Auch die Grünen fordern das seit längerem. Nach »nd«-Informationen war die Sommersaison für die Bäderbetriebe ebenfalls ein Reinfall.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal