Werbung

Bayern will mehr Lkw-Parkplätze bauen

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Der Güterverkehr auf Bayerns Autobahnen nimmt stetig zu. Der Freistaat will deshalb in den kommenden Jahren Rastanlagen ausbauen und neue Lastwagen-Parkplätze schaffen, wie das Verkehrsministerium mitteilt. Gerade auf den mit Lkw-Verkehr hoch belasteten Streckenabschnitten gebe es noch Defizite, sagte ein Sprecher. Insgesamt stünden entlang der Autobahnen in Bayern zurzeit rund 12 000 Lastwagen-Stellplätze zur Verfügung. Zwischen 2008 und 2015 wurden nach Ministeriumsangaben 91 Rastanlagen erweitert oder neu gebaut und auf diese Weise rund 3600 zusätzliche Abstellflächen für Lastwagen geschaffen. Die Anzahl der an den Autobahnen abgestellten Fahrzeuge hat sich zwischen 2008 und 2013 um knapp fünf Prozent erhöht. Dem ADAC zufolge reicht das Parkangebot für Lastwagen noch nicht aus. Die Fahrer seien aufgrund der maximalen Lenkzeiten jedoch verpflichtet, Halt zu machen, sagte ein ADAC-Sprecher. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal