Wirtschaftsfaktor Wissenschaft
48 000 Beschäftigte arbeiten an Universitäten, der Charité, Fachhochschulen, Kunsthochschulen, zwei konfessionellen und über 30 privaten Hochschulen - die Hochschulen sind wichtigster Wirtschaftsfaktor der Region.
Der Senat finanziert den Bereich jährlich mit rund 1,7 Milliarden Euro.
Es bestehen rund 1500 Kooperationen mit Hochschulen in aller Welt.
In einem Ranking 2013 war Berlin bei ausländischen Gastwissenschaftlern bundesweit am beliebtesten (FU: Platz 1, HU: Platz 2).
Mit drei Universitäten hat das Land die meisten Graduiertenschulen und Exzellenzcluster. Die Exzellenzinitiative kostet das Land 80 Millionen Euro.
Berlin fördert besondere Forschungsvorhaben seit 2009 über die Einstein Stiftung mit einem Stiftungskapital von 7,85 Millionen Euro.
Direkte Kooperation mit der Wirtschaft ist wichtig: FU, TU und Charité sind EXIST-Gründerhochschulen des Bundeswirtschaftsministeriums. ewe
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.