So viele tote Geflüchtete im Mittelmeer wie nie zuvor

Flüchtlingshilfswerk: Seit Jahresbeginn schon mindestens 3.800 Menschen auf dem Weg nach Europa ertrunken

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Noch nie sind so viele Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer nach Europa gestorben: Wie das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) in Genf mitteilte, starben seit Jahresbeginn mindestens 3.800 Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer. Damit sei der höchste Stand an Toten und Vermissten in einem Jahr erreicht worden. 2015 gab es demnach 3.771 Tote.

Die gefährlichste Überfahrt ist laut UNHCR die zwischen Libyen und Italien. Hier kommt der Organisation zufolge im laufenden Jahr ein Toter auf 47 Ankömmlinge. Bei der wesentlich kürzeren Überfahrt von der Türkei nach Griechenland beträgt das Verhältnis demnach 1:88.

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen teilte unterdessen mit, 26 Seemeilen vor der libyschen Küste seien am Dienstag 25 Menschen in einem Schlauchboot ums Leben gekommen - vermutlich, weil sie Treibstoffdämpfe einatmeten. Mit ihrem Rettungsschiff »Bourbon Argos« konnte die Organisation nach eigenen Angaben 246 Menschen aus insgesamt zwei Schlauchbooten in Sicherheit bringen. Dabei half ihr die deutsche Hilfsorganisation Sea Watch. Von den Geretteten mussten den Angaben zufolge 23 wegen teils schwerer Verletzungen behandelt werden. Sieben wurden als medizinische Notfälle in ein italienisches Krankenhaus gebracht.

Im vergangenen Jahr erreichten mehr als eine Million Menschen Europa über das Mittelmeer, dieses Jahr waren es weniger als 330.000. Dies hängt vor allem mit dem im März geschlossenen und sehr umstrittenen Abkommen zwischen der Europäischen Union und der Türkei zusammen. Darin verpflichtet sich Ankara, Flüchtlinge, die auf »irregulärem Weg« von ihrem Staatsgebiet nach Griechenland gelangen, wieder zurückzunehmen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal