Werbung

Kontrahenten in Venezuela starten Dialog

Regierung und Opposition einig über Themenbereiche

  • Lesedauer: 2 Min.

Caracas. Im krisengeschüttelten Venezuela bahnt sich ein Dialog zwischen Regierung und Opposition an. Auf Vermittlung des Vatikans trafen sich am Sonntagabend (Ortszeit) Vertreter des Oppositionsbündnisses MUD mit Präsident Nicolás Maduro. Beide Seiten einigten sich nach Berichten der Zeitung »El Universal« auf Verhandlungen in vier Themenbereichen. Sie sollen am 11. November beginnen. Die sozialistische Regierung und die konservative Opposition liefern sich seit Monaten ein erbittertes Ringen um die Macht im Land.

Auf der Verhandlungsagenda stehen Gespräche über die Freilassung von inhaftierten Oppositionspolitikern und umstrittene Wahltermine. Auch Fragen der Menschenrechte und Wirtschaftsreformen sollen angesprochen werden.

Teile des MUD-Bündnisses boykottierten allerdings das Treffen. Sie kritisieren die Initiative als Versuch der Regierung, Zeit zu gewinnen. Zugleich kündigte das Bündnis an, seine Protestaktionen fortzusetzen. Für Donnerstag war ein Marsch auf den Präsidentenpalast Miraflores geplant.

Die politische Krise in Venezuela war vor knapp zwei Wochen eskaliert, nachdem die Nationale Wahlbehörde ein von der Opposition angestrengtes Referendum zur Abwahl von Präsident Maduro überraschend ausgesetzt hatte. Hintergrund des politischen Tauziehens ist eine schwere Wirtschafts- und Finanzkrise, unter der das südamerikanische Land unter anderem wegen des Ölpreisverfalls leidet. Ein großer Teil der Venezolaner hat mit Engpässen bei der Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu kämpfen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal