Preise! Preise!

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Deutsche Theaterpreis »Der Faust« geht in diesem Jahr auch an Künstler in Berlin.

Die Auszeichnungen gingen in der Kategorie »Regie Schauspiel« an Frank Castorf von der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin für »Die Brüder Karamasow«, in der Kategorie »Darsteller Schauspiel« erhielt Edgar Selge vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg als François in »Unterwerfung« den Preis. Nicole Chevalier von der Komischen Oper Berlin wurde als Sängerdarstellerin für vier verschiedene Rollen in »Les Contes d'Hoffmann« ausgezeichnet.

Alexander Ekman von der Sächsischen Staatsoper Dresden erhielt für seine Choreographie »COW« den Theaterpreis, Aloalii Naughton Tapu vom Ballhaus Ost Berlin wurde für seine Leistungen in »Urban Soul Café« in der Kategorie Tanz geehrt. In der Kategorie »Regie Kinder- und Jugendtheater« ging der Theaterpreis an Liesbeth Coltof vom Jungen Schauspielhaus Düsseldorf für das Stück »Der Junge mit dem Koffer«. Den Preis für das Lebenswerk erhielt der 1941 in Krefeld geborene Hans Neuenfels, der laut Jury »als Regisseur, Schriftsteller und Filmemacher zu den großen und prägenden Künstlern des deutschen Theaters« gehört.

»Der Faust« ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam machen will. Er wird vom Deutschen Bühnenverein in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal