Startkapital für Erhalt von Kirchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg vergibt 2017 wieder ein Startkapital von drei Mal 2500 Euro an neu gegründete Vereine, die sich für den Erhalt einer Kirche einsetzen. Bewerben könne sich jeder Verein, der zwischen Januar 2015 und April 2017 neu gegründet wurde, teilte der Förderkreis am Mittwoch in Berlin mit. Auch ältere Vereine könnten sich bewerben, wenn die Bemühung um Erhalt und Nutzung einer Kirche in diesem Zeitraum zum Vereinsziel geworden ist. Zudem richte sich die Ausschreibung in gleicher Weise an ehrenamtliche Initiativen zur Bewahrung jüdischer Gedenkorte in Brandenburg.

Das »Startkapital« solle zur Gründung von Fördervereinen ermuntern und zwar besonders dort, wo die Kirchengebäude Hilfe dringend nötig haben, hieß es. Über seine sinnvolle Verwendung entschieden die Preisträger selbst; allerdings könne das Preisgeld nur auf ein Vereinskonto oder an eine kommunale oder kirchengemeindliche Kostenstelle erfolgen. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2017. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury. epd/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.