Auszeichnung für Klaus Stuttmann
Karikaturenpreis
Der tagespolitische Karikaturist Klaus Stuttmann ist Sieger des 17. Deutschen Karikaturenpreises. Für sein Werk »Das Elend der Welt« erhielt der Berliner am Sonntag in Bremen ein Preisgeld von 5000 Euro. Den zweiten Platz und 3000 Euro bekam Peter Butschkow für seine Karikatur »Revolution«. Den mit 2000 Euro dotierten 3. Platz teilen sich Bettina Bexte aus Bremen mit der Persiflage »Terrorangst in Deutschland« und AD Karnebogen für sein Werk »Höher, schneller bis hierhin und weiter«.
An dem diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto »Bis hierhin und weiter« hatten sich 228 Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 1000 Werken beteiligt. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb erstmals gemeinsam von der »Sächsischen Zeitung« (Dresden) und dem »Weser-Kurier« (Bremen). Der Preis wurde im Jahr 2000 von der »Sächsischen Zeitung« ins Leben gerufen. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.