Publizistische Frontkämpfer in West und Ost

Christoph Marx berichtet über die politische Presse im Nachkriegsberlin am Beispiel von Erik Reger und Rudolf Herrnstadt

  • Ernst Reuß
  • Lesedauer: 2 Min.

Beide waren am Wiedererstehen der deutschen Presselandschaft nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg entscheidend beteiligt. Der 1893 in der Nähe von Koblenz geborene Erik Reger war Mitherausgeber und Chefredakteur des von den Amerikanern lizensierten Westberliner »Tagesspiegel«, der zehn Jahre nach ihm in Gleiwitz (Gliwice) geborene Rudolf Herrnstadt wurde Chefredakteur der »Berliner Zeitung«, Mitbegründer des Berliner Verlags und des »Neuen Deutschland« im Ostteil der Stadt. Laut Christoph Marx waren die beiden die »publizistischen Frontkämpfer der US-amerikanischen und der sowjetischen Besatzungsmacht«.

Erik Reger war ein Pseudonym des als Schriftstellers vor 1933 große Erfolge feiernden Hermann Dannenberger. Seine Bücher wurden von den Nazis indexiert, allerdings konnte er während der NS-Zeit trotzdem noch sechs Romane veröffentlichen. Außerdem war er Lektor des inzwischen »arisierten« und zum »Deutschen Verlag« umfirmierten Editionshauses Ullstein. Im Kalten Krieg avancierte er zu einem wortgewaltigen Sprachrohr des Westens. Er starb 1954 bei einem Kongress in Wien an einem Herzinfarkt. Der vor 1933 als Journalist und Auslandskorrespondent des »Berliner Tageblatts« tätige Rudolf Herrnstadt, als Jude und überzeugter Kommunist unter den Nazis doppelt verfolgt, emigrierte 1939 in die Sowjetunion, wo er Chefredakteur der »Neuen Zeit«, Organ des des Nationalkomitees Freies Deutschland wurde. In der DDR gehörte er drei Jahre dem ZK der SED an, wo er sich für eine Demokratisierung einsetzte, was ihm nach dem Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 den Verlust sämtlicher Ämter und dem Ausschluss aus der SED bescherte. Dem Opponenten von Staats- und Parteichef Walter Ulbricht wurde »Trotzkismus« und »parteifeindliche Fraktionsbildung« unterstellt. Wie üblich musste er alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe eingestehen und Selbstkritik üben, um weiteren Schaden von sich und seiner Familie abzuwenden. Fortan arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Zentralarchiv in Merseburg. Er starb 1966 in Halle und wurde erst Ende 1989 rehabilitiert.

Die Studie von Marx beleuchtet ein spannendes Kapitel deutsch-deutscher Nachkriegsgeschichte, wobei die westliche Sichtweise dominiert. Während Reger durchweg positiv dargestellt ist, wird Herrnstadt eher negativ gezeichnet, ungeachtet der Risiken, denen gerade er im stalinistischen Regime ausgesetzt war. Und auch hier findet sich das Unverständnis des Mainstreams, warum dieser sich nicht von der DDR abgewandt und abgesetzt hat.

Christoph Marx: Politische Presse im Nachkriegsberlin 1945 -1953: Erik Reger und Rudolf Herrnstadt. Ibidem, Stuttgart 2016. 240 S., br., 29,90 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal