Landräte klagen gegen Gebietsreform noch 2016

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Mehrere Landräte in Thüringen wollen noch in diesem Jahr Verfassungsklagen gegen die von der rot-rot-grünen Koalition geplante Gebietsreform einreichen. Die Kreistage von Schmalkalden-Meiningen, Sömmerda, dem Weimarer Land und dem Kreis Greiz hätten dafür bereits grünes Licht gegeben, sagte die Präsidentin des Thüringer Landkreistages, Martina Schweinsburg, am Freitag. Bis Mitte Dezember würden weitere Entscheidungen erwartet, darunter die des Saale-Orla-Kreises oder des Kreises Eichsfeld. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.