LINKE-Kandidatin fällt bei Wahl durch

Bürgermeisterwahl in Berliner Bezirk Lichtenberg vorerst gescheitert

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die Kandidatin der Linkspartei für den Posten des Bezirksbürgermeisters in Berlin-Lichtenberg ist durchgefallen. In zwei Wahlgängen erhielt Evrim Sommer am Donnerstagabend nicht die erforderliche Unterstützung von 28 Bezirksverordneten. Auf einen dritten und vierten Wahlgang verzichtete die Linksfraktion.

Im Vorfeld war der Linkspartei für die Wahl der 45-jährigen Sommer die Unterstützung von SPD und Grünen zugesichert worden. Die drei Fraktionen verfügen zusammen über 36 Verordnete im Bezirksparlament. Sommer erhielt im ersten Wahlgang 25 Ja-Stimmen, im zweiten 24. Mitten in der Debatte, unmittelbar vor der Abstimmung hatte ein Fernsehsender über angebliche Unstimmigkeiten im Lebenslauf Sommers berichtet. Demnach soll die Kandidatin ihre Vita geschönt haben. Sommer bestreitet das. mkr Seite 13

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal