Gegen kein Gesetz verstoßen

Sebastian Weiermann über den Freispruch für die »Scharia-Polizei«

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: 1 Min.

In Wuppertal waren vor zwei Jahren selbst ernannte »Scharia-Polizisten« auf Streife gegangen. Sie forderten Jugendliche auf, von Alkohol, Glücksspiel und Musik die Finger zu lassen und ein Leben nach strengen islamischen Regeln zu führen. Am Montag wurden die Islamisten vom Landgericht Wuppertal freigesprochen. Das ist kein Wunder. Das Landgericht hatte es abgelehnt, den Prozess zu führen, die Staatsanwaltschaft sich beschwert - der Prozess musste geführt werden.

Nun ist es wahrlich nicht erfreulich, wenn sich islamistische Sittenwächter in Warnwesten gehüllt aufspielen, jungen Menschen zu sagen, wie sie sich verhalten sollen. Es ist unangenehm und die dahinterstehende salafistische Ideologie ist menschenverachtend. Aber die Salafisten haben gegen kein geltendes Gesetz verstoßen. Weder ist Missionierung verboten, wie die allgegenwärtigen Stände der Zeugen Jehovas belegen, noch sind Provokationen verboten. Die Salafisten haben nicht versucht, ein islamisches Recht durchzusetzen, sie haben auf ihre Ideale aufmerksam gemacht. Um diese Form von Islamismus zu bekämpfen braucht es nicht das Strafrecht, sondern eine inhaltliche Auseinandersetzung. Wie ein Mensch leben will, sollte man ihm selbst überlassen, von wem er sich dabei beeinflussen lässt, auch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal