Umland zeigt Interesse an Hertha-Stadion

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In der Debatte um den Bau einer neuen Fußball-Arena für den Berliner Bundesligisten Hertha BSC im Land Brandenburg haben mehrere Kommunen ihr Interesse signalisiert. Über einen möglichen Zuschlag würde man sich freuen, sagte eine Sprecherin der Stadt Ludwigsfelde am Donnerstag. Auch die Stadt Oranienburg zeigte sich interessiert. Ein Sprecher der Stadt Potsdam erklärte: »Wir suchen das Gespräch mit Hertha BSC.«Die Innenstadt von Ludwigsfelde scheide zwar aus, am Rande der Stadt gebe es aber geeignete Flächen, sagte Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel (SPD) der »Märkischen Allgemeinen« (Donnerstag). Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke (SPD) sagte der Zeitung: »Die Allianz-Arena ist ja auch nicht im Zentrum von München.« Potsdams Stadtsprecher Stefan Schulz erklärte den »Potsdamer Neuesten Nachrichten«: »Wir können uns einige Flächen als Platz für das Stadion vorstellen.«Anfang des Jahres war die Debatte um ein neues Stadion für den Fußballverein erneut aufgekommen, das kleiner und stimmungsvoller als das Olympiastadion sein und bessere Vermarktungsmöglichkeiten bieten soll. Der aktuelle Tabellensechste hatte die Diskussion am Montagabend mit der Ankündigung einer Vorstudie weiter befeuert. Im Januar oder Februar will Hertha erste Ergebnisse und mögliche Standorte präsentieren. Der Club hat bis 2025 einen Mietvertrag für das Olympiastadion.Das Land Berlin hat allerdings wenig Interesse an einem Neubau, um das Olympiastadion weiter gut auslasten zu können. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte erklärt, er begrüße jeden, der im Land investiere - und das gelte auch für Hertha. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal