Mehr Beschwerden über Fluglärm in Schönefeld

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Nach einem deutlichen Rückgang seit 2011 ist die Zahl der Fluglärmbeschwerden am Flughafen Schönefeld im vergangenen Jahr wieder angestiegen. 2015 gingen beim brandenburgischen Lärmschutzbeauftragten 1048 Klagen ein, wie das Infrastrukturministerium auf eine parlamentarische Anfrage der Freien Wähler hin mitteilte. Im Jahr zuvor waren es 843 Eingaben, 2011 jedoch 2193. Den Angaben zufolge schwankte die Zahl der Beschwerden im Zeitraum von 2000 bis 2007 zwischen 53 und 204 im Jahr. Als Rekordjahr gilt 2009, als insgesamt knapp 23 700 Rügen beim Lärmschutzbeauftragten Patrick Strogies eingingen. Nach dessen Angaben entfielen davon allein 17 000 auf einen einzigen Fluglärmgegner aus Blankenfelde-Mahlow. Auch in Schulzendorf und im Berliner Ortsteil Bohnsdorf hatten einzelne Anwohner jeweils mehrere hundert Beschwerden wegen Lärmbelästigung eingereicht, sagte Strogies. Bei der Berliner Senatsumweltverwaltung gehen seit Jahren unverändert täglich ein bis zwei Klagen über die Airports Tegel und Schönefeld ein. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal