Hart im Nehmen und Austeilen

Persoanlie: Paul Nuttall versucht sein Glück als UKIP-Vorsitzender

  • Ian King, London
  • Lesedauer: 2 Min.

Keine leichte Aufgabe: Nach Brexit-Triumph, Führungsrück- und -austritten sowie Schlägereien im Europaparlament will der Europa-Abgeordnete Paul Nuttall aus Liverpool Britanniens zerstrittene UKIP-Rechte wieder zusammenführen. Als langjähriger Stellvertreter von Nigel Farage ist der 39-Jährige hart im Nehmen, will aber als Nummer Eins auch austeilen. Nach innen gegen Störer des Parteifriedens.

Der hemdsärmelige Nuttall sieht sich aber vor allem als Labour-Schreck, denn in bisherigen Hochburgen der Linken gewann UKIP bei der Parlamentswahl 2015 einen achtbaren zweiten Platz. Im Brexit-Lager fanden sich nach einer von Farage mit Lügen geführten Antimigrantenkampagne auch eine Minderheit ehemaliger Labour-Wähler: genau die Gruppe, die das Nordlicht Nuttall ansprechen will. Patriotische Labour-Traditionswähler seien von der angeblichen Migrantenschwemme sowie der »Islingtoner Linksmafia« um den wiedergewählten Jeremy Corbyn abgestoßen, die »tiefhängende Frucht« der nordenglischen Arbeiterwähler sei »erntereif für UKIP«, die noch immer 13 Prozent in den Umfragen auf sich vereinige.

Labour-Rechte wie Major a.D. Dan Jarvis geben Nuttall teilweise recht, man müsse fremdenfeindlichen Wählern entgegenkommen, die Migrantenzahl reduzieren. Gegen solche Halbherzigen hätte Nuttall tatsächlich leichtes Spiel.

Andererseits: Den Bekanntheitsgrad von Farage besitzt der Nachfolger längst nicht. Trotz seines 62-Prozent-Triumphes ist der glatzköpfige Brillenträger zum strahlenden Sieger nicht geboren. Doch die ehemalige Tory-Stadträtin Suzanne Evans und John Rhys Evans, Anhänger der Todesstrafe, waren noch schwächer. Aber auch Nuttall hat unbeliebte Ansichten: Er unterstützt die Privatisierung des Nationalen Gesundheitsdienstes, tritt für Einschränkungen im Abtreibungsrecht ein sowie gegen das Diskriminierungsverbot für Schwule. Den Klimawechsel leugnet Nuttall auch. Ein britischer Trump? Nein: weniger Geld, weniger Frauen, weniger Haare.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal