- Ratgeber
- Stellplatz für PKW
Kosten der Instandhaltung
Familie E., Frankfurt/Oder
Wenn im Mietvertrag die Übernahme von Bagatellkosten für Kleinreparaturen vereinbart worden ist, entspricht das der mietrechtlichen Praxis, auch wenn Vermieter grundsätzlich für die Instandsetzung selbst aufkommen müssen, das gilt auch für Schäden an Türschlössern und Schlüsseln, die nicht vom Mieter verursacht worden sind. Und ein Transponder ist nichts anderes als ein moderner Schlüssel, dessen Instandsetzung Sache des Vermieters ist. Im Vertrag wurde dies geschickt kaschiert. Er enthält auch mit dem Hinweis auf 100 DM pro Jahr, die erforderliche Begrenzung für Bagatellreparaturen. Damit ist diese für den Mieter nachteilige Regelung rechtlich zulässig. Der uns vorliegende Mietvertrag über die Nutzung des Einstellplatzes bürdet den Mietern allerhand weitere Zumutungen auf. Sie dürfen u.a. keinerlei Reinigungs-, Pflege-, oder Wartungsarbeiten auf dem Stellplatz vornehmen.
Wer solche Vertragsbedingungen vereinbart, hat sie auch einzuhalten! Deshalb muss man vor der Unterschrift sehr genau prüfen, worauf man sich eigentlich einlässt.
Ob sich ein gerichtlicher Streit wegen des Problems, Transponder gleich Schlüssel, lohnt, ist zweifelhaft, obwohl Mieter einen einklagbaren Anspruch auf die Übernahme von Reparaturkosten durch den Vermieter haben.
H.K.
Wir sind käuflich.
Aber nur für unsere Leser*innen. Damit nd.bleibt.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Werden Sie Teil unserer solidarischen Finanzierung und helfen Sie mit, unabhängigen Journalismus möglich zu machen.