Industrieumsätze gingen im Oktober zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Betriebe meldeten im Oktober rückläufige Umsätze in der Industrie. Nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg gingen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls zurück. Insgesamt setzten die 333 Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten im Oktober 2016 insgesamt 1,8 Milliarden Euro um - das entsprach einem Minus von 7,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten in diesem Segment sank im vergangenen Jahr um 1908 Beschäftigte auf 80 062 ab. Am umsatzstärksten ist in Berlin die pharmazeutische Industrie. Die höchsten Beschäftigungszahlen weisen die Hersteller von elektronischen Ausrüstungen auf. mkr

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.