Hackordnung

Uwe Kalbe über digitale Unsicherheitsaussichten

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Was Parteien zuweilen unter Einsatz der Ellenbogen anstreben, ist der Hackerszene passiert. Sie ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Selbst wenn es den klandestinen Kreis von Insidern noch gibt, die im Wettlauf um den formschönsten Algorithmus an Programmen feilen - die Themen des Chaos Computer Clubs sind heute jedermanns Themen, wenn man von Sachkunde und technischen Verästelungen absieht, in denen er sich austobt. Digitale Sicherheit, die längst ihre Wirkungen in der analogen Welt entfaltet, ist zum Geschäftsfeld geworden, zum Produktions-, Lebens- und Überlebensmittel, das Netz ist ideologischer Kampfplatz und realer Kriegsschauplatz. Hier toben die Bilder des Krieges und hier toben sich die Krieger aus, unter ihnen Staatenbehörden.

Die Spirale von Angriff und Verteidigung ist nicht mehr zu stoppen, und nun finden sich die Nerds auf der Seite der Verteidiger von Sicherheit und traditionellen Normen wie Anstand, Respekt und Toleranz wieder. In Hamburg erheben sie politische Forderungen, darunter nach Sicherheit. Das ist aller Ehren wert, schon weil es aus anderer Perspektive geschieht als der der Politik, die Sicherheit gern auf Unfreiheit reimt. Doch Freiheit im Netz ist kein selbsttragendes Programm, wie die Piraten erleben mussten. Und der Computerclub ist keine Partei; es ist nicht ausgemacht, wie stark (vernetzt) und wofür überhaupt seine Gemeinde sich engagiert. Je politischer sie wird, desto größer werden Unterschiede und Fliehkräfte sein. Bis am Ende die Hacker- irgendwann in die Hackordnung übergeht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal