Fusion der Kunstmuseen rückt näher

  • Lesedauer: 2 Min.

Cottbus. Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk (dkw) in Cottbus und das Museum Junge Kunst in Frankfurt (Oder) bereiten sich auf ihre im Sommer geplante Fusion zu einem Landesmuseum vor. Ab Ende Januar zeigen die Häuser eine gemeinsame Schau, die aus beiden Depots stammt, teilte das dkw am Donnerstag mit. 2017 will das Cottbuser Museum insgesamt 13 Ausstellungen zeigen.

Unter dem Motto »Schlaglichter« werden das Dieselkraftwerk und das Museum Junge Kunst Werke aus ihren Sammlungen ab Ende Januar bis Mitte April am jeweils anderen Ort ausstellen. dkw-Leiterin Ulrike Kremeier sagte, man wolle verdeutlichen, welche Kunst wann und unter welchen Voraussetzungen in den Bestand der Museen kam. Zu den großen Unterschieden zähle, dass in Frankfurt (Oder) zu DDR-Zeiten mehr Bildende Kunst gesammelt, in Cottbus dagegen ein Fokus auf Fotografie und Plakatkunst gelegt worden sei. Als dritten Teil der Ausstellung zeigt das Kunstarchiv Beeskow Werke im Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree).

Im Dieselkraftwerk dreht sich von Mai bis Mitte August unter dem Titel »Zirkuszauber« alles um Artisten, Clowns und Tiere. Die Werke stammen etwa von Marc Chagall, Pablo Picasso und Max Beckmann. Es sind rund 120 Arbeiten aus einer Dresdner Privatsammlung zu sehen; vor allem Zeichnungen und Druckgrafiken, aber auch Malereien.

Mit Schlüsselwerken der Moderne, die aus einer Sammlung in Köln stammen, rückt das Dieselkraftwerk ab Juli die Geschichte der Fotografie in den Mittelpunkt. Zu den Künstlern zählen Man Ray, El Lissitzky und Alexander Rodtschenko. Insgesamt rund 80 Werke zeigt die Schau »Paukenschlag der Moderne« bis Anfang September.

Das Dieselkraftwerk will laut Kremeier 2017 auch die Museumspädagogik stärken. Im vergangenen Jahr seien an die 35 000 Besucher gekommen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal