Umbaupläne für Grenzmuseum gestoppt

  • Lesedauer: 1 Min.

Asbach-Sickenberg. Im Grenzmuseum Schifflersgrund an der thüringisch-hessischen Landesgrenze wird vorerst nicht gebaut. »Der Plan ist auf Eis gelegt«, sagte die zuständige Thüringer Staatssekretärin Babette Winter auf Anfrage. Das Museum will ein neues Gebäude bauen und die Container, in denen derzeit die Schauen untergebracht sind, ausrangieren. »Ich hätte mir gewünscht, mit dem Verein eine Lösung für eine Umbauvariante zu finden«, erklärte Winter. »Das Geld vom Bund ist damit bis auf Weiteres weg.« In diesem Jahr werde über Thüringer Fördermittel nichts gebaut werden, erklärte sie. Bislang gab es keine Einigung darüber, wie genau künftig Besucher über die ehemalige deutsch-deutsche Grenze informiert werden sollen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.