Mehr Beschwerden wegen öffentlicher Aufträge
Weimar. Die Zahl der Beschwerden gegen die Vergabe öffentlicher Aufträge von Land und Kommunen steigt in Thüringen. Laut einem Bericht von MDR Thüringen gingen bei der sogenannten Vergabekammer im vergangenen Jahr 151 Beschwerden ein. In den beiden Jahren davor seien es 129 beziehungsweise 98 Fälle gewesen. Nach Angaben des Vorsitzenden der Vergabekammer, Axel Scheid, liegt der Grund für diesen Trend in einer zunehmenden Anzahl an Beschwerden gegen EU-weite Ausschreibungen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.