Zum Verbieten zu klein

Der Bundesrat scheiterte in Karlsruhe mit dem Versuch, die NPD zu verbieten

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Das Bundesverfassungsgericht hat ein Verbot der NPD abgelehnt. Die rechtsextreme Partei sei zu bedeutungslos, um die Demokratie zu gefährden, urteilten die Richter am Dienstag in Karlsruhe.

»Nach einstimmiger Auffassung des Zweiten Senats verfolgt die NPD zwar verfassungsfeindliche Ziele, es fehlt aber derzeit an konkreten Anhaltspunkten von Gewicht, die es möglich erscheinen lassen, dass ihr Handeln zum Erfolg führt«, erklärte der Präsident des Zweiten Senats, Andreas Voßkuhle.

Allein eine gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtete Zielsetzung reicht nach seinen Worten für die Anordnung eines Parteiverbots noch nicht aus, denn: »Das Parteiverbot ist kein Gesinnungs- und Weltanschauungsverbot.«

Damit ist der Bundesrat als Antragsteller im nun abgeschlossenen Verfahren bereits zum zweiten Mal mit dem Wunsch nach einem Verbot der extrem rechten Partei gescheitert. Die Richter deuteten jedoch auch an, dass man die NPD künftig stärker in die Schranken weisen könne. So sei es durchaus möglich, einer verfassungsfeindlichen Partei die Erstattung der Wahlkampfkosten zu versagen und damit die staatliche Finanzierung zu entziehen. Das erfordere allerdings eine Grundgesetzänderung.

Die NPD hat die Karlsruher Entscheidung gefeiert. Auf Facebook erklärte sie: »Der konsequente Einsatz für Volk und Vaterland kann weitergehen!« Im Kurznachrichtendienst Twitter las man nur: »Sieg!!!!!!«

Bei den demokratischen Parteien traf der Karlsruher Richterspruch dagegen naturgemäß auf ein geteiltes Echo. Der Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, Christoph Heubner, erklärte, es handle sich um einen »tragischen Tag für die wehrhafte Demokratie«. hei Seite 3

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal