Hochhaus in Teheran begräbt Feuerwehrleute

  • Lesedauer: 1 Min.

Teheran. Ein 17-stöckiges Einkaufsgebäude ist nach einem Großbrand in Irans Hauptstadt Teheran eingestürzt. Mindestens 20 Feuerwehrleute wurden nach offiziellen Angaben verschüttet. Das Staatsfernsehen zeigte live Bilder des Einsturzes. Die Feuerwehrleute konnten zwar rechtzeitig alle Menschen aus dem brennenden Gebäude holen, wurden aber selbst vom plötzlichen Einsturz überrascht. Zwischen 20 bis 25 Feuerwehrleute lägen unter den Trümmern, so Teherans Bürgermeister Mohammed Bagher Ghalibaf. Wie viele von ihnen noch am Leben sind, ist unklar.

Präsident Hassan Ruhani ordnete eine akribische Untersuchung des Vorfalls an. Die Ursache für den Großbrand und den Einsturz war zunächst unklar. Die Feuerwehr glaubt, dass marode Stromleitungen und mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen den Großbrand verursacht haben. Das Feuer soll laut Augenzeugenberichten im 11. Stock ausgebrochen sein. 200 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Medienberichten zufolge wurden 70 Menschen verletzt. Eine Person sei in einem kritischen Zustand.

Das Gebäude im Stadtzentrum wurde vor 54 Jahren gebaut. Es war eines der ersten Hochhäuser und ältesten Einkaufszentren der Stadt. In der Nähe liegen die Botschaften Deutschlands und der Türkei, die nach dem Brand geschlossen wurden. AFP/nd Foto: AFP/Ho and Str

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal