NRW: Videoüberwachung auf Innenstadtplatz in Essen ausgeweitet

  • Lesedauer: 1 Min.

Essen. Mit Hilfe von Videokameras beobachtet jetzt auch die Polizei in Essen einen sogenannten Kriminalitätsschwerpunkt. An einem Platz in der Essener Innenstadt, an dem unter anderem viele Drogen verkauft wurden, ließ die Polizei 13 Kameraanlagen installieren. In der Leitstelle haben Beamte die Livebilder in zwei Schichten im Blick. Fällt ihnen etwas auf, können sie schnell einen Streifenwagen dorthin schicken. Im beobachteten Bereich weisen Schilder die Bürger auf die Kamerabeobachtung hin. Mit den Kameras will die Polizei erklärtermaßen die Straßenkriminalität in dem Bereich eindämmen. Nach einem Jahr soll überprüft werden, ob das Ziel erreicht wurde. Erst im Dezember waren ähnliche Anlagen in Dortmund und Duisburg in Betrieb genommen worden. Auch am Kölner Bahnhofsvorplatz sind Kameras installiert. Pläne gibt es auch für Aachen. Erfahrungen gibt es bereits seit Jahren in Düsseldorf und Mönchengladbach. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte die Ausweitung der Videobeobachtung auf die genannten Städte im April 2016 angekündigt. Er hatte dabei betont, dass es keine flächendeckende Videobeobachtung geben soll. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal