De Maizière hält an Grenzkontrollen fest
Berlin. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze bis in die zweite Jahreshälfte verlängern. Die Bundesregierung halte Kontrollen »voraussichtlich über Mitte 2017 hinaus« für erforderlich, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag. De Maizière will dies gegenüber der EU künftig nicht mehr nur mit der Flüchtlingskrise begründen, sondern auch mit der Terrorgefahr. Die Verlängerung sei »angesichts der Gesamtlage« und des »anhaltend hohen Migrationsdrucks« nötig, heißt es in der Antwort auf die parlamentarische Anfrage zur Personalplanung der Bundespolizei. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.