»Ein toller Typ«, mehr gibt Schulz nicht her

Uwe Kalbe zur Vorstellungsrede des SPD-Kanzlerkandidatenanwärters

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Martin Schulz beherrscht das Einmaleins des Regierungspolitikers spielend - eine noch so trübe Lage als Erfolg zu verkaufen. In seiner Antrittsrede hat er dies demonstriert und sich damit als geeigneter Nachfolger Sigmar Gabriels erwiesen. Als Retter der SPD dürfte er aber schon mit dieser ersten Rede abgewirtschaftet haben. Denn die entscheidende Frage, die Schulz zu beantworten hatte, lautet: Was läuft falsch, was muss die SPD deshalb anders machen als bisher? Schulz’ Antwort heißt: Nichts! Weil alles schon super läuft.

Das Dilemma, in dem die SPD steckt, ist das zwischen ihrem Machtanspruch und den Interessen der Menschen, die sich aus diesem Machtanspruch eine Verbesserung ihrer Lage versprechen können. Schulz verkündet den Machtanspruch: Ich will Bundeskanzler werden. Sonst nichts. Er verschweigt, warum jemand, der sich von der SPD abgewandt hat, ihr nun seine Stimme geben sollte. Selbst die nachgeordnete Frage beantwortete Schulz nicht: Wo er angesichts der realen Lage der Partei in Umfragen denn Bündnispartner seiner geplanten Machtübernahme sieht.

Kein Wandel, keine Bündnispartner für einen solchen - da passt ins Bild, dass Schulz die Übernahme des Parteivorsitzes selbst - wie schon Gabriel - als Deal zweier Kumpels behandelt. »Ein toller Typ«, das reicht. Und passt ins Bild jener Menschen von Politik, die ihr inzwischen jede Glaubwürdigkeit absprechen. Da fehlte nur noch, dass Schulz den Anspruch erhebt, die SPD müsse nun »stärkste politische Kraft« werden. Ja, und auch das hat er.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal