Kermanis Reise
Theaterprojekt
Der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani geht mit seinem Theaterprojekt »Welt aus den Fugen« auf Deutschlandtour. Eine Woche lang werde der 49-Jährige »kreuz und quer durch Deutschland reisen, morgens Schulen besuchen und abends an den deutschen Theaterhäusern mit jeweils einem anderen Gast über die Zukunft Europas sowie unserer Demokratien nachdenken«, teilte der Verlag C. H. Beck mit. Beim Auftakt am 11. Februar im Hamburger Thalia Theater will Kermani mit Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) diskutieren.
Verbunden mit der Personalie Kermani kritisierte der Deutsche Kulturrat den von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreisestopp für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern scharf. Nach Angaben des Kulturrats ist auch Kermani davon betroffen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.