Untersuchungsausschuss Salmonellen-Skandal in Bayern rückt näher

  • Lesedauer: 1 Min.

München. In der Bayern-Ei-Affäre läuft nun alles auf einen Untersuchungsausschuss im Bayerischen Landtag zu. Freie Wähler und Grüne drohten der Staatsregierung in einer teils heftig geführten Landtagsdebatte am Mittwoch erneut mit einem solchen Gremium, auch die SPD behielt sich ausdrücklich »weitere parlamentarische Schritte« vor. Bayerns Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf (CSU) wies erneut jegliches Fehlverhalten von sich und nahm die Behörden in Schutz. SPD, Freie Wähler und Grüne warfen Scharf vor, Parlament und Öffentlichkeit mehrfach die Unwahrheit gesagt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Regensburg erhob vor kurzem Anklage gegen den Ex-Chef der niederbayerischen Firma Bayern-Ei, unter anderem wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Er soll 2014 über Monate die Auslieferung von Eiern veranlasst haben, obwohl mehrfach Salmonellen-Verunreinigungen nachgewiesen waren. Die Behörden sehen sich mit dem Vorwurf konfrontiert, sie hätten früh von dem Skandal gewusst, nicht gewarnt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal