Mehr Mitspracherechte für Schulleiter in Sachsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Sachsen will seine Lehrer künftig möglichst passgenau an Schulen vermitteln. Zudem sollen Schulleiter das Verfahren eng begleiten und so mehr Mitspracherecht bei der Einstellung bekommen. Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) kündigte am Dienstag »schulscharfe« Bewerbungen und Stellenausschreibungen an. Demnach soll deutlich werden, an welcher konkreten Schule welcher Lehrer mit welcher Fächerkombination gesucht wird. »Hier sind wir intensiv am Arbeiten«, sagte Kurth. Schulen sollten mehr Eigenverantwortung haben, eine Facette dabei sei auch das Personal. Zuvor hatte sich bereits die SPD dafür ausgesprochen, das Einstellungsverfahren für Lehrer in Sachsen zu verändern. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal