Schweriner Ministerium beleidigt Wolgaster Bürger nach Hilfsanfrage

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Wegen einer offenbar beleidigenden Mail aus seinem Ministerium soll sich Innenminister Lorenz Caffier (CDU) nach dem Willen der Linksfraktions-Chefin Simone Oldenburg entschuldigen. In der Mail aus dem Ministerium ist ein Wolgaster, der Ende Januar bei Caffier um Unterstützung für seine ehrenamtliche Arbeit in einer Selbsthilfegruppe gebeten hatte, als »kranker Typ« bezeichnet worden. Der Nordkurier hatte am Samstag zuerst über den Vorfall berichtet. Die Mail war von dem Mitarbeiter des Innenministeriums offenbar versehentlich an den betroffenen Bürger Jens-Uwe Kasowski geschickt worden. Darin schreibt der Ministeriumsmitarbeiter erkennbar genervt von den Anfragen Kasowskis: »Am We [Wochenende] fahre ich mal nach Wolgast und therapiere den kranken Typen auf meine Weise.« Kasowski bestätigte den Vorgang. Er sei enttäuscht und geschockt über diese Mail gewesen, sagte Kasowski, der vor Jahren mit Caffier zusammen studiert hatte. Seit 20 Jahren engagiert sich Kasowski, der selbst von depressiven Schüben betroffen ist, in der Selbsthilfearbeit für Menschen mit Angst und Depressionen. In dem Schreiben an Caffier bat er um Unterstützung auf der Suche nach einem Träger, der die Arbeit unterstützen solle. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal