Generationswechsel bei Bayerns Grünen

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Bayerns Grünen-Landtagsfraktion vollzieht am Mittwoch den lange angekündigten Generationswechsel an der Spitze: Fraktionschefin Margarete Bause, die im Herbst für den Bundestag kandidiert, gibt wie geplant ihr Amt ab, und in der Fraktionssitzung wird ihre Nachfolgerin gewählt. Einzige absehbare Kandidatin war die Münchner Landtagsabgeordnete Katharina Schulze. Bause war im Dezember nur auf Platz neun der Grünen-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden. Derzeit stellen die bayerischen Grünen exakt neun Bundestagsabgeordnete. Ihr Platz ist damit aussichtsreich, aber keineswegs sicher. Bause stellte klar, dass sie im Falle des Scheiterns zwar im Landtag bleiben, aber 2018 nicht erneut kandidieren wolle. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.