Spielball Opel

Kurt Stenger über den möglichen Verkauf des Autobauers

Wer demnächst einen Opel kauft, wird als Grundgerüst vielleicht einen Peugeot bekommen. Die Autobauer kooperieren bei der Fahrzeugherstellung seit Jahren so eng, wie dies üblicherweise nur Marken eines Konzerns tun. Aber vielleicht sind sie das auch schon bald: Der französische Autoriese PSA steht in Übernahmeverhandlungen mit der Opel-Mutter General Motors.

Dem US-Konzern würde in Deutschland wohl niemand nachtrauern, wie erste Politikerreaktionen aus den Bundesländern mit Opel-Standorten zeigen. GM hat nicht gerade stark in die Traditionsmarke investiert und diese international auch eher ausgebremst. Besorgniserregend ist aber, dass die Betriebsräte über die offenbar weit fortgeschrittenen Gespräche nicht einmal informiert waren. Das verheißt wenig Gutes für die Beschäftigten, auf deren Rücken Übernahmen gewöhnlich ausgetragen werden.

Gleichwohl wäre eine frühzeitige Weichenstellung für Opel sinnvoll, bevor die absehbare Veränderungswelle über die Autoindustrie hinwegrollt. Bereinigung globaler Überkapazitäten, strengere Abgasregeln, Trend zum Elektroantrieb, Wandel zu Mobilitätsdienstleistern - dies alles wird die Hersteller durcheinanderwirbeln. Zwerge wie Opel werden da nur in starken Verbünden überlebensfähig sein. Ob das mit PSA besser geht als mit GM, ist natürlich fraglich. Aber dies dürfte noch Opels geringstes Problem sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal