Adrenalinschock trifft Weltkultur

Erlebnistour der besonderen Art an der mexikanischen Karibikküste

  • Karsten-Thilo Raab
  • Lesedauer: 6 Min.

Von wegen im Dschungel kreucht und fleucht es! Tiere sind nicht zu sehen. Dafür erklingen im 256 Hektar großen Jungla Maya Abenteuerpark teilweise fast schon animalische Schreie. Und zwar aus den Kehlen von Adrenalin-Trunkenen im Urwaldfieber. Denn die Hobby-Abenteurer sind an die Riviera Maya auf Mexikos Yucatán-Halbinsel gekommen, um einen ungewöhnlichen Dschungel-Dreikampf bestehend aus Abseiling, Zippling und Schnorcheln in einem unterirdischen Fluss zu absolvieren. Mutproben, die immer wieder von Urschreien begleitet werden. Meist klingt es wie ein »Woo«. Gerne auch mal ein bisschen länger gebrüllt - je nach Grad der Aufregung.

»Fast jeder Zweite hat die Herausforderungen des Jungla Maya bislang überlebt«, flachst Euridice Hernández zur Begrüßung. Dabei lacht die gerade mal knapp 1,50 Meter kleine Powerfrau in kakifarbenen Shorts und gelbem T-Shirt aus vollen Herzen, während der eine oder andere Urwald-Novize spontan darüber nachdenkt, sich vielleicht doch lieber für die faule Haut am Strand zu entscheiden. Doch Euri, wie sich die 31-jährige Dschungelführerin nennt, kennt kein Erbarmen. Gebadet würde auch im Jungla Maya - nur halt etwas anders als sonst, gibt sie zu verstehen.

Schon geht es auf der wenig bequemen Pritsche eines allradbetriebenen Unimogs mit rasantem Tempo über eine buckelige Schneise mitten hinein in den Jungla Maya. Nach knapp zehn Minuten endet die Rütteltortur. Es folgt ein kurzer Gang über einen breiten Pfad bis zu einem kleinen Camp.

»Gleich geht es in den Río Secreto, das mit knapp 220 Kilometern längste unterirdische Flusssystem der Welt«, erläutert Euri. Gleichzeitig achtet die überaus energische Führerin penibel auf Sauberkeit, da das feuchte Nass den Einheimischen als Trinkwasser dient. Nach einem weiteren kurzen Marsch kommt ein Holzgestell in den Blick. Mit Hilfe einer Leiter geht es hinauf und schon fällt der Blick nach unten. Denn unter dem Bauwerk, das von weitem wie ein Baumhaus auf Stelzen wirkt, öffnet sich ein kreisrunder Krater. Durch das knapp zwei Meter große Loch fällt der Blick in die Tiefe. Am Ende des vielleicht zehn, zwölf Meter langen Schachts funkelt türkisgrün das Wasser des Río Secreto. Mit einer fest gezurrten Schwimmweste sowie mit Gurten und Karabinerhaken gesichert, gilt es nun, sich an einem Seil Stück für Stück in den dunklen Schacht hinabzulassen.

»Einfach loslassen!«, fordert ein Helfer von Euri, der mit einer Stirnlampe bestückt, im Wasser wartet. Gesagt, getan. Ein langes Woooooo, ein kurzer Plumps, ein kurzes Platsch - und schon eröffnet sich im Schein von Taschenlampen eine wunderbare unterirdische Welt voller Stalaktiten und Stalagmiten.

»Diese mit Wasser gefüllten Höhlen nennen sich Cenoten«, weiß Euri zu berichten. Dann stürzt sie sich in die Fluten, um mit den Hobby-Forschern im Schlepptau ein Stück durch das verzweigte Gang- und Höhlensystem zu schwimmen.

Nach diesem feucht-fröhlichen Auftakt wartet das nächste Abenteuer: Die erste von insgesamt fünf Ziplines, die quer über den Urwald gespannt sind. Über eine steile, wackelige Leiter geht es zum Startturm. Dann heißt es: Helm auf, Karabinerhaken am Stahlseil befestigen und los geht’s. Mit einem Affenzahn saust der menschliche Anhänger über Baumkronen hinweg und dreht sich dabei mehrfach um die eigene Achse. Das Tempo ist so hoch, dass für einen entspannten Blick auf die wunderbare Landschaft eigentlich keine Zeit bleibt. Dies ändert sich mit jeder Zipline und wachsender »Routine«. Auf einmal lässt sich der Jungla Maya mit all seiner Schönheit aus der Vogelperspektive genießen. Und am Ende von Zipline Nummer 3 gibt es sogar noch eine Erfrischung gratis. Denn die Landung erfolgt im Wasser.

Nach so viel Adrenalin wartet im Maya-Dorf inmitten des Dschungel-Areals eine kleine Stärkung. »Ich hoffe, alle mögen Suppe mit Affenhirn«, flachst Euri auf dem Weg zur Essensausgabe. Wohl wissend, dass mexikanische Bohnen, Reis, Burritos, Taccos, Nachos, Salate und natürlich Guacamole serviert werden. Auch Pollo Pibil, eine Spezialität aus Yucatán mit zerkleinertem Hühnerfleisch in Bananenblättern, kommt auf den Tisch.

Zur Abkühlung geht es nach dem Essen noch einmal in den Río Secreto. Diesmal in einen Abschnitt, in dem Teile der Höhlen durchtaucht werden müssen. Es verschlägt einem fast den Atem angesichts der grandiosen Stalaktiten und Stalagmiten in den kleinen Grotten. Damit sich die Vielzahl an Eindrücken setzt und sich die Aufregung wieder legt, serviert Euri an Land noch eine gut gekühlte Margarita.

Schon saust der Unimog wieder zurück an die Küstenautobahn, wo schon ein bequemerer Kleinbus wartet. Nach weiteren knapp zehn Minuten Fahrt ist dann mit Tulúm eine der berühmtesten prähistorischen Maya-Stätten Mexikos erreicht. In Bruchteilen von Sekunden wandeln sich die Dschungelabenteurer in Hobbyarchäologen. Denn die Ruinen der jahrhundertealten Stadt üben fast schon magnetische Anziehungskraft aus. Irgendwie kann sich kaum jemand, der an die Riviera Maya an der mexikanischen Karibikküste reist, ihrer Faszination entziehen. Jeder will sie sehen, jeder will sie besteigen, jeder will sie umrunden und jeder will sie fotografieren. Fast wünscht man sich angesichts dieser Menschenmassen die Abgeschiedenheit des Jungla Maya zurück.

Doch Tulúm will sich keiner entgehen lassen. Die Geschichte der Maya-Stadt reicht zurück bis in die Zeit um das Jahr 1200. Damals war Tulúm einer der wichtigsten Handelsposten und eine Hafenstadt an der mexikanischen Karibik. Noch heute lassen die in Teilen gut erhaltenen Stadtmauern sowie die Reste der Wohnhäuser die Bedeutung erahnen. Nahezu komplett erhalten (oder wieder aufgebaut) sind unterdessen einige Tempelanlagen. Allen voran das direkt auf einer Klippe oberhalb eines Strandes gelegene »Schloss«, spanisch »El Castillo« genannt.

Ein weiterer spektakulärer Blickfang ist der »Tempel des Windgottes«. Der Templo del Dios del Viento, so der spanische Name, erhebt sich ebenfalls auf einem Hügel direkt am Meer und besitzt nur einen einzigen Raum. Sehenswert ist daneben der »Freskentempel«. Der Templo de los Frescos erhielt seinen Namen dank seiner zahlreichen Wandmalereien mit den Abbildern von Göttern, die von Schlangen, Fischen, Eidechsen und anderen Tieren umrahmt sind. Auch am Templo de las Pinturas, dem Tempel der Gemälde, sind noch einige uralte Wandmalereien zu entdecken, die nach und nach restauriert werden.

»Mehr Bilderbuch-Mexiko geht wohl kaum«, strahlt Euri mit Blick auf die Prachtkulisse mit präkolumbianischen Mayatempeln, Palmen, feinstem Karibikstrand, türkisblauem Meer. Am Abend werden sich die Dschungelabenteurer nicht so sicher sein, was für sie das großartigere Erlebnis war - die Abenteuer im Jungla Maya, der Besuch von Tulúm oder das Planschen in der wohlig warmen Karibik mit Blick auf den Tempel des Windgottes und das Schloss.

Infos

www.visitmexico.com/de

Tour: Die »Tulúm Extreme« im Jungla Maya inklusive Zippling, Abseiling, Schnorcheln im Río Secreto und Abstecher nach Tulúm wird von Alltournative ab 116 US-Dollar pro Person inklusive Mittagessen und Getränken angeboten. Infos unter: www.alltournative.com

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal