Werbung

Geplünderte Minibars, verschwundene Fernseher

Auch in Thüringen müssen sich Hotelgäste immer öfter per Kreditkarte legitimieren - wegen der Zechpreller, heißt es beim Branchenverband

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Hotelgäste, die ihre Zimmerrechnung schuldig bleiben und abreisen, sind der Albtraum von Hoteliers - auch in Thüringen. »Es kommt immer wieder vor, dass Gäste ein Hotel verlassen, ohne zu bezahlen«, sagte der Landesgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Dirk Ellinger. Hotelgäste müssen deshalb damit rechnen, dass sie sich künftig öfter per Kreditkarte legitimieren müssen. Damit werde auch das Risiko verringert, dass die Hotels auf Kosten für Diebstähle aus den Zimmern oder nicht bezahlte Getränke aus der Minibar sitzen blieben, sagte Ellinger.

Hotelgäste, die ohne Begleichung ihrer Rechnung abreisen, sind in Thüringen nicht nur in Touristenzentren wie Weimar oder Erfurt immer wieder ein Thema. Zuletzt wurde im Januar ein Fall aus Steinach im Thüringer Wald bekannt. Dort verschwand ein Hotelgast nach der Übernachtung, ohne zu bezahlen. Bei der Polizei im südthüringischen Sonneberg seien inzwischen mehrere Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher.

Laut Landesgeschäftsführer Ellinger sind solche Betrüger in der Regel Mehrfachtäter. Nach seiner Erfahrung gibt es zudem immer wieder Ärger, weil Gäste Hotel-Bademäntel oder andere Gegenstände mitgehen lassen, den Verzehr von Getränken oder Süßigkeiten aus der Minibar verschweigen oder die Nutzung von Pay-TV beim Ausschecken unterschlagen. In Einzelfällen seien sogar schon Fernseher aus dem Hotelzimmer gestohlen worden.

Hotels in Thüringen sicherten sich verstärkt dagegen ab, indem sie von ihren Gästen eine Kreditkarte als Legitimation verlangten, sagte Ellinger. »Der Trend, dass bei der Buchung nach der Kreditkarte gefragt wird, kommt von der Großhotellerie an Bahnhöfen und Flughäfen, wo es häufiger Probleme gibt.« Auch bei Buchungen über Internetportale sei die Anmeldung per Kreditkarte längst üblich. Hotels mit vielen Stammgästen, vor allem Häuser in ländlichen Regionen wie dem Thüringer Wald, verzichteten aber bislang häufig auf diese Vorsichtsmaßnahme. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal