Werbung

Russland pusht rechte Bewegungen in Westeuropa

René Heilig zum Treffen von AfD-Petry mit Spitzenpolitikern in Moskau

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Eigentlich waren Frauke Petry und andere AfDler nur auf Einladung der Moskauer Bezirksregierung nach Russland gereist. Doch dann hatten plötzlich Duma-Chef Wjatscheslaw Wolodin, einer seiner Stellvertreter sowie ein paar andere nicht ganz unwichtige Abgeordnete der höchsten russischen Volksvertretung, darunter der Rechtsaußen-Scharfmacher Wladimir Schirinowski, Zeit für ein Treffen mit den Deutschen.

Auch weil man in Moskau sonst viel von protokollarischer Genauigkeit hält, ist dieses gar nicht protokollgemäße Treffen eine bewusste Provokation. Bei dem es nicht nur um eine Wahlkampfunterstützung für Petry und ihre aufstrebende Rechte ging. So verständlich es ist, dass sich Russland gegen die westliche Umklammerung zur Wehr setzt, so geschmacklos und gefährlich ist bisweilen die Wahl der Mittel. Mit Vorsatz puschen Präsident Putin und sein »Einiges Russland« rechte Bewegungen in Westeuropa. Ungeheuer viel gemein hat Russlands Präsident mit Ungarns Premier Orban, die Jobbik-Partei wird gehätschelt, der Front National von Marine Le Pen bekam Millionenkredite, FPÖ-Chef Strache ist wohl angesehen in Moskau und dass bei Aufmärschen der italienische Lega Nord - so wie bei Pegida-Truppen - Russland-Banner wehen, hat auch üble Gründe. Einzig mit den rechtsnationalen Polen kommt man traditionell noch nicht so ins Geschäft.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal