Lösung für die Bühnen am Ku’damm

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Dauerstreit um die Berliner Ku’damm-Bühnen findet offenbar ein versöhnliches Ende: Die beiden privaten Spielstätten dürfen an ihrem jetzigen Standort bleiben, müssen aber Abstriche hinnehmen. Im Streit zwischen dem Chef der Theater, Martin Woelffer, und dem Investor Cells Bauwelt habe es eine Einigung gegeben, teilte Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linkspartei) am Dienstag in Berlin mit.

Tatsächlich werden beide Theater abgerissen und durch ein neues Theater im Untergeschoss ersetzt - statt zwei Bühnen soll es dann nur noch eine geben. Investor Cells Bauwelt hat sich laut Senator Lederer dazu verpflichtet, für den Bau des neuen Theaters aufzukommen. Zusätzlich werden 600 000 Euro Mietschulden erlassen. »Es ist ein klassischer Kompromiss. Natürlich tut es weh, dass wir die historischen Theater nicht erhalten konnten«, sagte die Pressesprecherin der Ku’damm-Bühnen, Brigitta Valentin. Man habe aber pragmatisch sein müssen, um den Fortbestand der Woelffer-Bühnen zu sichern und sei froh über den Kompromiss.

Außerdem gebe es einen Unterschied zu den alten Plänen, die für den Streit zwischen Investor und Theater-Chef Woelffer gesorgt hatten: »Wir haben 3,3 Millionen Euro zur Verfügung, um den Ausbau des Theaters zu gestalten«, sagte Valentin. Zwischen Woelffer und dem Investor wurde laut Lederer eine Mietdauer von 20 Jahren mit der Möglichkeit zur Verlängerung um weitere zehn Jahre vereinbart. »Damit wäre der Theater-Standort Ku’damm dauerhaft für den Betreiber der Ku’damm-Bühnen und damit auch für das Publikum gesichert«, bilanzierte der Senator. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal