Geschlossen, nicht weg

Johanna Treblin
 wundert sich nicht über die Fussilet-Moschee

  • Johanna Treblin

  • Lesedauer: 1 Min.

Dem geplanten Verbot der Fussilet-Moschee ist ihr Trägerverein nun zuvor gekommen. Die Moschee in einem unscheinbaren Haus in Moabit ist geschlossen, so steht es auch auf einem Zettel an der Tür. Die Möbel sind bereits hinaus geräumt.

Eigentlich war es absehbar. Nach dem Attentat am Berliner Breitscheidplatz wurde öffentlich, dass die Polizei das Gebäude per Video hatte beobachten lassen. Zwar soll nicht der Verein selbst Ziel der Observation gewesen sein, sondern einzelne Islamisten. Aber faktisch wurde jeder Mensch, der ein- und ausging, von der Kamera erfasst.

Man muss kein extremistischer Verein sein und keine Straftaten planen, um etwas gegen solche Einschränkungen der Privatsphäre zu haben. Gerade auch, wer privat und ohne jede verbrecherische Absicht eine religiöse Einrichtung besucht, will sich dabei nicht beobachten lassen. Dass der Verein die Räume daher aufgegeben hat, ist nicht verwunderlich.

Doch geschlossen heißt nicht verschwunden. Und so kann der Auszug der Fussilet-Moschee auch nicht als Erfolg gegen den Islamistenverein gewertet werden. Die Verein wird sich einen anderen Ort suchen, in einem anderen unscheinbaren Wohnhaus, so wie die meisten Moscheen in Berlin untergebracht sind. Oder die Besucher werden sich einfach in einer anderen Moschee treffen, die vielleicht bisher nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal