Elbefähren setzten den Betrieb aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Mehrere Elbefähren in Sachsen-Anhalt haben wegen hoher Wasserstände vorübergehend den Betrieb eingestellt. Betroffen waren am Wochenende die Übergänge in Barby sowie Breitenhagen im Salzlandkreis und Aken im Landkreis Anhalt-Bitterfeld, wie ein Sprecher des Lagezentrums in Magdeburg am Sonntag sagte. Die Fähre Werben in Räbel, das zum Landkreis Stendal gehört, habe die Fahrzeiten geändert und auf Motorbetrieb umgestellt. Tauwetter und Regen haben viele Flüsse anschwellen lassen. Derzeit sei die Situation aber relativ entspannt, hieß es bei der Vorhersagezentrale für Hochwasser. In den Oberläufen gingen die Pegel zurück. Nur vereinzelt werde die erste Warnstufe erreicht. Der Pegel der Elbe bei Barby lag am Sonntagmittag unterhalb der Warnstufe bei 4,46 Meter. Mit einem deutlichen Anstieg werde nicht gerechnet. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal