Werbung

Israel will Muezzinrufe einschränken

  • Lesedauer: 1 Min.

Jerusalem. Das israelische Parlament hat am Mittwoch zwei Gesetzentwürfen zur Einschränkung von Gebetsrufen von Moscheen vorläufig zugestimmt. Der erste Entwurf sieht vor, die Nutzung von Lautsprechern für Gebetsrufe rund um die Uhr zu verbieten. Im zweiten Gesetzentwurf gilt das Verbot für die Zeit von 23 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Beide Entwürfe sollen nach Parlamentsangaben im weiteren Gesetzgebungsprozess miteinander abgestimmt werden. Zur Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes sind im Parlament noch drei weitere Lesungen vorgesehen. Der Verabschiedung der beiden Gesetzentwürfe mit 55 zu 48 beziehungsweise 55 zu 47 Stimmen ging im Parlament eine heftige Debatte voraus. Dabei kam es zu hitzigen Wortgefechten zwischen Abgeordneten der rechten Regierungskoalition und arabischen Parlamentariern. Einige von diesen zerrissen die Gesetzentwürfe und wurden daraufhin des Parlaments verwiesen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal