Bautzens OB ist in die SPD zurückgekehrt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bautzen. Der Oberbürgermeister des ostsächsischen Stadt Bautzen, Alexander Ahrens, ist zur SPD zurückgekehrt. Das teilte der bislang parteilose Politiker am Mittwochabend auf seiner Facebookseite mit. Unlängst hatte der 51-Jährige den Schritt bereits angekündigt. »Mein Eintritt in die SPD ändert nichts an meiner Persönlichkeit: Ein unabhängiger Geist werde ich auch weiterhin bleiben«, versprach er nun auf Facebook. Ihm gehe es vor allem um ein »bewusstes Signal zur Stärkung unserer repräsentativen Demokratie«. Den Vorwurf einer »Wählertäuschung«, der nun vereinzelt erhoben werde, könne er nicht nachvollziehen. Ahrens war bereits in seiner Studienzeit SPD-Mitglied, trat dann aber wieder aus. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -