Blutzuckermessung im Schweiß auf der Haut

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit einem auf die Haut geklebten Pflaster wollen südkoreanische Wissenschaftler um Hyunjae Lee vom Zentrum für Nanopartikelforschung in Seoul künftig unblutig den Blutzucker messen. Das im Journal »Science Advances« vorgestellte Messsystem besteht aus drei Sensoren für Glukose, vier für den pH-Wert sowie einem für die Feuchtigkeit. Damit wollen die Forscher Verfälschungen der Messung durch Milchsäure vermeiden, die bei früher vorgestellten Pflastern beobachtet wurden. Allerdings sehen sie darüber hinaus noch weiteren Forschungsbedarf zum Verhältnis von Blutzuckerkonzentration und der Menge im Schweiß. StS Foto: H. Lee & C. Song

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal