Bayern: Günstigeres Bauland für Einheimische

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Kommunen dürfen ortsansässigen Bürgern verbilligt Baugrundstücke verkaufen - und sind dabei nun rechtlich wieder auf der sicheren Seite. Das Bundesbauministerium und der Freistaat Bayern haben sich mit der EU-Kommission auf Bedingungen verständigt, unter denen die sogenannten Einheimischenmodelle fortgeführt werden dürfen. Das ermögliche insbesondere jungen ortsansässigen Familien, »dass sie sich zu Hause ein Dach über dem Kopf leisten können«, erklärten der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesbauministerium, Florian Pronold (SPD), und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal