Autobombe in Bagdad

13 Todesopfer / Trump: USA hätten bleiben müssen

  • Lesedauer: 2 Min.

Bagdad. Bei einem Autobombenanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 13 Menschen getötet und weitere 33 verletzt worden. Das Auto sei am Montagabend in einer belebten Geschäftsstraße in einem hauptsächlich von Schiiten bewohnten Viertel explodiert, berichteten Sicherheitskreise und Augenzeugen. Der IS reklamierte die Tat für sich und sprach von 21 Toten. Die Angaben der Islamisten können nicht überprüft werden.

Erst im Februar hatte die Terrormiliz bei einem Autobombenanschlag in Bagdad 45 Menschen in den Tod gerissen. Die sunnitischen Extremisten betrachten Schiiten als Abtrünnige, die vom rechten Glauben abgekommen sind. Gegenwärtig läuft eine irakische Offensive auf die IS-Hochburg Mossul. Jets der US-geführten internationalen Koalition unterstützen den Vormarsch.

Iraks Ministerpräsident Haider al-Abadi sieht ein größeres Engagement der neuen US-Regierung im Kampf gegen den Terror als unter Barack Obama. Bei der Befreiung Mossuls von Dschihadisten rechne er mit einer schnelleren Unterstützung der USA, sagte er am Montag nach einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus. Trump stellte dabei den US-Truppenabzug aus Irak unter Obama in Frage. »Wir hätten niemals abziehen dürfen«, sagte der Präsident. In der Vergangenheit hatte Trump den Truppenabzug indes befürwortet. Während seines Wahlkampfes im vergangenen Jahr hatte er sogar erklärt, die USA hätten niemals in Irak einmarschieren dürfen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal