1,1 Grad Celsius mehr

Neuer Temperaturrekord sorgt für Dürren und verschärft die Wasserknappheit

  • Lesedauer: 2 Min.

Genf. 2016 war laut den Vereinten Nationen das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen vor fast 140 Jahren. Die Temperaturen übertrafen im Mittel die des vorindustriellen Zeitalters um 1,1 Grad, wie die Weltmeteorologieorganisation (WMO) am Dienstag in Genf mitteilte. Auch wurden die höchsten Durchschnittstemperaturen der Meeresoberfläche gemessen, was zum Anstieg des Meeresspiegels beigetragen habe.

Im Pariser Klimavertrag von 2015 hat sich die Staatengemeinschaft verpflichtet, die Erderwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf deutlich unter zwei Grad, möglichst auf 1,5 Grad, zu begrenzen. Klimaforscher gehen davon aus, dass letzteres Ziel angesichts der nach wie vor hohen globalen CO2-Emissionen kaum noch erreichbar ist. WMO-Generalsekretär Petteri Taalas erklärte, die Konzentration der klimaschädlichen Treibhausgase in der Atmosphäre steige weiter an. Der Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf das Klimasystem werde immer offensichtlicher.

Der WMO zufolge wurde die Arktis in diesem Winter bereits drei Mal von einer Wärmewelle erfasst, bei der starke Atlantikstürme warme, feuchte Luft bringen. Auch das Packeis in der Antarktis befinde sich auf einem »Rekordtiefstand«. Die UN-Organisation geht davon aus, dass sich »extreme Wetterphänomene« 2017 weiter fortsetzen werden.

Laut WMO hat auch »El Niño« zu den hohen Temperaturen beigetragen. Die alle sieben bis acht Jahre auftretende Wetteranomalie, bei der sich der Pazifik stark aufheizt, wird durch den Klimawandel offenbar noch verstärkt. Aktuell ist Peru von heftigen Überschwemmungen in Folge von »El Niño« betroffen. Dagegen leiden zahlreiche andere Weltregionen unter monatelangen Dürreperioden. KSte Seiten 2 und 20

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal