CDU und SPD im Saarland starten Verhandlungen über neue Koalition

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Nach der Landtagswahl im Saarland wollen die bisherigen Regierungspartner CDU und SPD in der kommenden Woche die Verhandlungen über eine Fortsetzung ihrer Koalition aufnehmen. Zu einer ersten Verhandlungsrunde werden die Parteien am Freitag kommender Woche zusammenkommen, wie CDU und SPD am Donnerstag in Saarbrücken mitteilten. Die Wiederwahl von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) planen sie demnach für den 17. Mai. CDU und SPD verständigten sich nach dem Auftakt am 7. April auf vier weitere Termine und begleitende Gespräche von Arbeitsgruppen. Mitte Mai soll nach dem vereinbarten Zeitplan der Koalitionsvertrag unterzeichnet werden. Angesichts des Wahlergebnisses gilt praktisch nur eine Koalition aus CDU und SPD als möglich. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -