Hilfe in Krisenzeiten

Europäische Steuer für die Eurozone

  • Lesedauer: 2 Min.

Seit der Bildung der Währungsunion haben sich die einzelnen Euroländer wirtschaftlich ganz unterschiedlich entwickelt. So expandierte die Wirtschaft in Spanien zunächst stark, während sie in Deutschland vor sich hin dümpelte. Nach 2008 geriet Spanien in eine tiefe Krise, die deutsche Wirtschaft wuchs hingegen nach 2009 zunächst wieder kräftig.

Bislang gibt es in der Eurozone keine In- strumente, mit denen die unterschiedlichen Entwicklungen abgefedert werden können. Gleichzeitig sind die nationalen Handlungsmöglichkeiten beschränkt: So können Länder ihre Währungen nicht abwerten, weil sie keine eigene Währung haben.

Um die Eurozone zu stabilisieren, schlägt der Wirtschaftsforscher Gustav Horn eine europäische Mehrwertsteuer vor: Ein Prozentpunkt der nationalen Mehrwertsteuer sollten auf die europäische Ebene verlagert werden und die Einnahmen nach Brüssel fließen. Dort würden die Mittel an Länder verteilt, in denen das Wirtschaftswachstum derzeit schwach und die Arbeitslosigkeit hoch ist. Durch die Transfers aus Brüssel würde das Haushaltsdefizit der Staaten vermindert, die Regierungen müssten weniger sparen.

Eine europäische Arbeitslosenversicherung würde ähnlich funktionieren: Ein Teil des Lohns, beispielsweise ein Prozent, fließt in einen europäischen Fonds, aus dem Arbeitslose Geld erhalten, etwa für ein Jahr. Einzelstaaten können eine über diesem Niveau liegende Absicherung organisieren. Ist die Arbeitslosigkeit in einem Staat hoch, fließt an die Bürger des Landes mehr Geld als sie in den Fonds einzahlen, was ihre Einkommen und den Konsum stabilisiert.

Horn hält jedoch eine europäische Mehrwertsteuer für sinnvoller, weil sie einfacher zu organisieren wäre. Bislang wird diese Idee unter Forschern diskutiert, von Regierungen ist sie noch nicht aufgegriffen worden. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal